Werkstatt Constantin-Bewatt ist nachhaltig unterwegs

Zwei Elektro-Fahrzeuge fahren im Diakonie- und Team für hier-Design. Förderung durch die Stiftung der Bank für Kirche und Diakonie

24.09.2019

Die Werkstatt Constantin sattelt um auf Elektro-Mobilität. Den Bedarf an zwei neuen Fahrzeugen nahmen die Verantwortlichen zum Anlass, das Thema Nachhaltigkeit in den Fokus zu rücken. „Es war von Anfang an klar, dass die Autos größtenteils im Stadtverkehr unterwegs sein werden“, sagt Michael Dhom, Einrichtungsleiter der Werkstätten Constantin Bewatt. „Da war der Kauf von Elektro-Fahrzeugen selbstverständlich.“

Gut 45.000 Euro hat die Werkstatt in die beiden Renault Kangoos investiert. „Damit können wir sowohl kleine Arbeitsgruppen samt Material zum Außeneinsatz als auch etwas größere Gruppen zu Bildungsangeboten fahren“, erklärt Michael Dhom. Unterstützung kam bei der Finanzierung von der Stiftung der Bank für Kirche und Diakonie – kurz KD-Bank-Stiftung. Sie fördert nachhaltiges Handeln und damit die Investition der Werkstatt in die E-Mobilität mit 1.500 Euro.

Die beiden Fahrzeuge sind bereits in Bochum unterwegs, gut erkennbar an ihrem besonderen Aussehen: Die Kangoos fahren im Team für hier-Look. Die beiden Fahrzeuge sind allerdings nur der erste Schritt, mit denen die Werkstätten Constantin Bewatt die E-Mobilität vorantreiben. „In Kürze wird eine Ladestation für die beiden und unsere zukünftigen E-Fahrzeuge auf unserem Gelände montiert“, sagt Michael Dhom. „Unser Bestreben ist es, in absehbarer Zeit eine öffentliche Ladestation zu errichten.“

Wir sind DIN EN ISO 9001:2015 zertifiziert

Von der Bundesagentur für Arbeit anerkannte Werkstatt für behinderte Menschen Nr. 3/96