Kunstwerk verschönert den Speisesaal

Künstler Horst Dieter Gölzenleuchter (3.v.r.) übergibt sein Werk in der Bewatt an (v.l.) Peter Stark, Kerime Bozkurt, Jennifer Symanzik, Uwe Willich, Sven-Uwe Hansen, Michael Dhom und Christian Wokulat.

Horst Dieter Gölzenleuchter überreicht der Werkstatt Constantin-Bewatt eine Druckgrafik als Schenkung

Der bekannte Maler, Grafiker und Buchautor Horst Dieter Gölzenleuchter hat der Werkstatt Constantin-Bewatt eine Druckgrafik als Schenkung überreicht. Bei einer kleinen Feierstunde übergab er das Werk an die Mitarbeitenden und Beschäftigten der Zweigwerkstatt Bewatt.

Den Holzschnitt für den Druck hatte Horst Dieter Gölzenleuchter 1996 zusammen mit Sajitha Shankar in seiner Werkstatt in Bochum-Gerthe im Kulturrat hergestellt. Die indische Künstlerin war dort drei Monate zu Gast, um ihre handwerklichen Fähigkeiten in Sachen Holzschnitt zu vertiefen. Beide arbeiteten gemeinsam mit einer Flex an dem Werkstück. Das Werk hat die Familie zum Thema. So entstanden im Holz besondere Formen und Linien, die eindrucksvoll bei dem gedruckten Bild zu bestaunen sind. Das Kunstwerk kann jetzt im Speisesaal der Bewatt, Rombacher Hütte 7, 44795 Bochum, besichtigt werden.

Horst Dieter Gölzenleuchter lebt und arbeitet in Bochum. Er nutzt vielseitige Techniken wie Holz- und Linolschnitt, Radierung oder Öl- und Aquarellmalerei. Das zentrale Thema in seinen Werken ist der Mensch – so vielschichtig und facettenreich wie das Leben selbst.

In der Zweigwerkstatt Bewatt an der Rombacher Hütte arbeiten vorwiegend Menschen mit einer psychischen Behinderung. Das Angebot an Dienstleistungen für Privatleute und Firmen erstreckt sich vom Garten- und Landschaftsbau über Metallverarbeitung bis hin zum Industrie- und Büroservice.

Wir sind DIN EN ISO 9001:2015 zertifiziert

Von der Bundesagentur für Arbeit anerkannte Werkstatt für behinderte Menschen Nr. 3/96