600 Fördertürme für den Kirchentag

Werkstatt Constantin produziert Kniften-Brettchen im Auftrag der Evangelischen Kirchengemeinden Dahlhausen und Weitmar

Bochum, 17. Juni 2019. Jedes Stück ist ein Unikat, gefertigt in Handarbeit: Die dekorativen Holzbrettchen zeigen einen stilisierten Förderturm, eingebrannt mit der Lötflamme. Die Werkstatt Constantin produziert zurzeit im Auftrag der Evangelischen Kirchengemeinden Bochum-Dahlhausen und -Weitmar diese kleinen Kunstwerke für den Evangelischen Kirchentag 2019, der kommende Woche in Dortmund stattfindet.

„Die Holzbrettchen sehen nicht nur gut aus, sie dienen auch einem tollen Zweck“, sagt Ulrich Keller von der Werkstatt Constantin. Am Abend der Begegnung, Mittwoch, 19. Juni, werden die beiden Kirchengemeinden an ihrem Stand Brote an die Kirchentagsbesu­cher ausgeben – ganz nach dem Motto „Ma(h)l-Zeit – Hier gibbet Kniften aufm Brettchen“. Das sei nachhaltig, weil eben kein Müll entstehe, so Ulrich Keller.

Zunächst sind die Holzbrettchen bei Studjo, den bisherigen Altenbochumer Werk­stätten des Evangelischen Johanneswerks, hergestellt worden. Die Weiterver­arbei­tung findet nun an der Hiltroper Straße statt. „Im ersten Schritt mussten wir die Metallschablonen erstellen. Dafür haben wir extra ein CAD-Programm zum Ausfräsen geschrieben“, erklärt Jens Wasmann vom Vertrieb der Werkstatt Constantin.

Drei Beschäftigte arbeiten jetzt daran, die Kordeln an den Brettchen zu befestigen und den Förderturm einzubrennen. „Bis zum kommenden Mittwoch, dann ist der Abend der Begegnung, werden wir die 600 Unikate fertig haben“, sagt Ulrich Keller von der Werkstatt Constantin.

Foto:

600 echte Bochumer Unikate werden zurzeit in Handarbeit von den Beschäftigten der Werkstatt Constantin hergestellt.

Foto: Stefan Trockel; Bildrechte: Diakonie Ruhr

Wir sind DIN EN ISO 9001:2015 zertifiziert

Von der Bundesagentur für Arbeit anerkannte Werkstatt für behinderte Menschen Nr. 3/96